Care4Saxony auf der Konferenz SBE19 in Graz vertreten

Care4Saxony auf der Konferenz SBE19 in Graz vertreten

Während der Konferenz „Sustainable Built Environment“ (SBE) in Graz präsentierte Bastian Wollschlaeger neue Konzepte zur Planung von technischen Assistenzsystemen im Wohnumfeld. Die zentrale Fragestellung war dabei, Modelle zu entwickeln mit denen ein Computer die Funktionalität von Assistenzkomponenten verstehen kann.

(mehr …)

Gastvortrag "Digital Health Policy in Germany" von Niklas Kramer (BMG)

Am 27.06.2019 trug Herr Niklas Kramer aus dem Bundesministerium für Gesundheit als Gastredner der Vorlesungsreihe „Health Economics“ an der TU Dresden zum Thema Digital Health / eHealth in Deutschland vor. In seinem Vortrag „Digital Health Policy in Germany“ beleuchtete er aktuelle Entwicklungen vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung im Gesundheitswesen.

(mehr …)

2. Beiratstreffen zur Projekthalbzeit

2. Beiratstreffen zur Projekthalbzeit

Halbzeit Care4Saxony! Da inzwischen mehr als die Hälfte der Laufzeit unseres Forschungsprojektes Care4Saxony vergangen ist, luden wir am 25. März 2019 zum 2. Beiratstreffen ein. Wir nutzten den projektbegleitenden Beirat abermals als Chance zum intensiven Austausch mit ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis. Dazu stellten wir bisherigen Ergebnisse vor und diskutierten unsere Ansätze. Da die Beiratsmitglieder potentielle AnwenderInnen unserer intendierten Lösungen repräsentieren, konnten wir wertvolle Impulse für das weitere Arbeiten in unseren Themenschwerpunkten sammeln.

(mehr …)

Science-Blog Übersicht

Die folgenden Science-Blog Artikel sind bisher erschienen:

Wissenschaftlicher Vortrag auf der Konferenz HEALTHINF 2019

Wissenschaftlicher Vortrag auf der Konferenz HEALTHINF 2019

Auf der Multi-Konferenz BIOSTEC 2019 kamen Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen der Gesundheitstechnik zusammen und tauschten sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich von Biodevices, Bioimaging, Biosignals und Health Informatics (HEALTHINF) aus. Auch Care4Saxony war vertreten. 

(mehr …)

Teilnahme an der Konferenz HEALTHINF2019 in Prag

Teilnahme an der Konferenz HEALTHINF2019 in Prag

Auch im Jahr 2019 wird unsere Nachwuchsforschergruppe wieder auf der Konferenz HEALTHINF mit einer Publikation vertreten sein. Unser eingereichter Beitrag „Navigating the Jungle of Assistance Systems: A Comparison of Standards for Assistance Functionality“ wurde positiv begutachtet und wird im Februar 2019 der internationalen Wissenschaftsgemeinde präsentiert. Bastian Wollschlaeger wird am Freitag, 22.02. im Track „ICT, Ageing and Disability“ ab 17:45 Uhr unsere Untersuchungen zur Vollständigkeit existierender Standards im Bereich häuslicher Assistenzsysteme vorstellen. Interessierte Zuhörer sind gern willkommen!