Care4Saxony eHealth Curriculum

Zusammenfassung

Für einen erfolgreichen Einsatz digitaler Anwendungen im Gesundheitswesen ist ein geeignetes Kompetenzprofil der beteiligten Akteure unabdingbar. Zur Stärkung der professionellen Aus- und Weiterbildung schlagen wir ein Curriculum vor, welches auf Basis von Ergebnissen internationaler Tools und Projekte konsolidiert wurde.

Abstract

In order to successfully develop and implement digital health applications, a suitable set of competencies needs to be available to involved stakeholders. To this end, we propose a curriculum, collated based on the results of international tools and projects, aimed at facilitating the professional education and training.

Um einen reibungslosen Einsatz digitaler Anwendungen im Gesundheitswesen zu gewährleisten, müssen Inhalte dazu fest in der professionellen Aus- und Weiterbildung verankert sein. Basierend auf Ergebnissen des HITCOMP Tools und des EU*US eHealth work Projektes  haben wir daher einen Vorschlag für ein Curriculum zur Stärkung der Kompetenzen im Bereich digitaler Anwendungen im Gesundheitswesen erstellt. Es richtet sich neben dem medizinischen Fachpersonal auch an Apotheker, Krankenkassen, technische und administrative Mitarbeiter im Gesundheitswesen.

Das Curriculum für die professionelle Aus- und Weiterbildung besteht aus sieben Modulen (s. Abbildung 1). Wir haben die Kompetenzen des HITCOMP Tools bewertet und einzelnen Akteursgruppen der professionellen Aus- und Weiterbildung im deutschen Gesundheitswesen zugeordnet. In die Empfehlungen des Curriculums sind zudem die Inhalte des EU*US eHealth work Projektes integriert. Die enthaltenen Foliensätze können im Selbststudium erlernt oder in die Aus- und Weiterbildung integriert werden.

Beschreibungen zu jedem der Module und weiterführende Links zu den jeweiligen Inhalten finden Sie, indem Sie auf das entsprechende Feld in Abbildung 1 klicken.

                                                          Abbildung 1: Struktur der einzelnen Module

Das Basismodul bildet für alle Akteure die Grundlage und wird durch Vertiefungsmodule für die jeweiligen Zielgruppen ergänzt. In Tabelle 1 sind die verfügbaren Module für jede Akteursgruppe separat aufgeführt.

Zielgruppe (DE)Target group (EN)Vertiefungsmodul
Ärzte, Heil- und Pflegeberufe, Apothekerhealth care professionals V-H, V-R
Case Managementcase managerV-HI, V-R
Administrative Mitarbeiteradministrative personnelV-Adm, V-R
Leitende Mitarbeiter / Geschäftsführungmanagement staff membersV-Adm, V-Mgm, V-R
Technische Mitarbeitertechnical staff membersV-IT, V-HI, V-R
Kostenträgerfunding agenciesV-HI, V-R
Tabelle 1: Empfohlene Vertiefungsmodule je Zielgruppe

 

Eine Gesamtübersicht über alle Inhalte und deren jeweilige Zielgruppen und Modulzugehörigkeit finden Sie hier in Form einer Tabelle.

Alle Modulbeschreibungen und die zugehörigen Inhalte finden Sie zusammengefasst in einem Dokument unter folgenden Links: